12.9.2000 von Murk Muller an die Mailingliste

UML

Ich möchte einige Themen, die wir am 7. und 8. Juli 2000 in Berlin besprochen haben wieder aufgreifen. Zunächst UML.

Axel Horns hat eine Einführung in UML, Unified Modelling Language, gegeben. Die Frage die er dabei gestellt hat war: Kann UML uns helfen, ein auf XML basiertes (Office-/Anwalts-)Programm zu entwickeln (ein der erklärten Ziele van LEXML).

Ich habe ein Buch über UML gekauft (UML konzentriert, von Fowler+Scott, Addison Wesley, ISBN 3-8273-1617-0) und mich durchgekämpft. Zunächst konnte ich mit den Diagrammen nichts anfangen, da ich keine Programmiererfahrung habe, und sicher keine objektorientierte Programmiererfahrung. Danach habe ich ein Buch über objektorientiert Datenbanken gelesen. Als ich mir dann die Klassendiagrammen wieder anschaute habe ich schon mehr vom Sinn und Zweck von UML verstanden.

Der nächste Schritt war mein Anwaltsprogramm Logbuch (eine Datenbank mit MS-Acces geschrieben) in UML zu beschreiben. Für eine Übersicht was Logbuch beinhaltet und in wie fern es abweicht vom Standard, in dem nicht das Mandat, sondern das "Mandatsereignis" als zentraler Bezugspunkt gilt, siehe das entsprechende Dokument auf www.lexml.de unter "Dokumente".

Meine erste Diagrammen waren ausführlich, komplex und unmöglich. Ich habe immer mehr weggestrichen und kam dann zu dem Diagramm, das attached ist. Ich habe lediglich ein Klassendiagramm gemacht, daß, ich hoffe, größtenteils den UML-regeln entspricht.

Mein anfänglicher Skepsis, daß UML überhaupt für unsere Zwecke geeignet ist, ist durch diesen Versuch überwunden. Ich verstehe die Struktur von Logbuch (das durch trial and error entstanden ist) besser und ich habe sogar einige Verbesserungen an Logbuch vorgenommen, aufgrund der gewonnenen Kenntnisse durch die UML Beschreibung.

Also Axel, ich stimme zu, UML ist was für uns.

Murk

PS Gleich an dieser Stelle: wer hat bereits ein Anwalts/Office Programm oder Teile davon gemacht? Von einem Programm weiß ich: PePe von RA Rupert Adelmann www.anwaltskanzlei-adelmann.de, daß er kostenlos zur Verfügung stellt.