Treffen Open Source Entwicklergemeinschaft 7./8. Juli 2000 in Berlin

 

Wie bereits angekündigt (zuletzt noch in Computerreport 4/2000,  Seite 240) findet von Freitag, den 7. Juli 2000 14.00 Uhr bis Samstag den 8. Juli 2000 13.00 Uhr in Berlin ein Treffen der im April 2000 in Burgkunstadt gegründeten Entwicklergemeinschaft statt.

 

Das vorläufige Programm

 

Freitag:

 

  1. Vorstellung von Software, die bereits entwickelt wurden (http://bscw.gmd.de/bscw/bscw.cgi/0/18370869)
  2. Vortrag über den Open Source Gedanken (siehe auch http://bscw.gmd.de/bscw/bscw.cgi/0/18447510 oder direkt: www.ifross.de )
  3. Vortrag über das beste Beispiel: Linux ( http://www.linux.org/ )und vielleicht KDE (www.kde.org)
  4. Vortrag über XML, die Datensprache des Internets (siehe http://bscw.gmd.de/bscw/bscw.cgi/0/18447188  und www.legalxml.org)
  5. Datenmodelle für XML ( http://bscw.gmd.de/bscw/bscw.cgi/0/18447194  )

 

Samstag:

 

1.      Einführung über die Benutzung unserer Austauschplattform BSCW

2.      Abschließende Diskussion wobei die praktische Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse zentral stehen wird.

 

Wenn jemand insbesondere zum Punkt 1. (Vorstellung eines selbst eintwickelten Programms) einen Beitrag leisten möchte, so soll er sich bitte mit Murk Muller in Verbindung setzen. Ein Großbildschirm oder Projektor mit Leinwand wird für die Vorträge zur Verfügung stehen. Derjenige der als Sprecher vom Bildschirm Gebrauch machen will, wird gebeten sein eigenes Notebook mitzunehmen, woran über den Monitor-Steckplatz oder USB Schnittstelle der Schirm angeschlossen werden kann.

 

Einige Teilnehmer bereits vorgestellt

 

Todd Vincent, Georgia University, Atlanta USA, Gründer von LEGALXML.ORG wird teilnehmen und über die Initiativen der Anglo-Amerikanische Welt auf dem Gebiet der Entwicklung einer XML Sprache für Juristen sprechen. Auf der Seite http://www.legalxml.org/  ist der Umfang der bereits geleistetet Arbeit von LEGALXML.ORG zu bestaunen und die hochqualifizierten Mitglieder. Wir sind geehrt, daß Todd Vincent sich die Mühe nehmen will, speziell für unser Treffen nach Europa zu reisen.

 

Von Seite der Patentanwaltschaft hat RA Horns aus München, der bereits vielfach über XML vorgetragen hat, seine Teilnahme angekündigt.

 

IfroSS das Institut für Rechtsfragen der Open Source hat ihr Interesse bezeugt. Vielleicht werden wir Professor Lawrence Lessig,  Harvard Law School, für einen Vortrag gewinnen können.

 

Rupert Adelmann ( http://www.anwaltskanzlei-adelmann.de ), der als erster Anwalt in Deutschland Open Source Anwaltssoftware zur Verfügung gestellt hat, wird sein PePe Programm vorführen.

 

Wolf-Dieter Czap, Rechtsanwalt in Bamberg, und erfolgreicher Linux Benutzer, wird in seinem Vortrag die Ungläubigen zu Linux konvertieren.

 

Die Rechtsanwälte Marcus Dinglreiter, anstehender Doctor in Wissensmanagement und Mitarbeiter des NJW Computerreport, und Murk Muller werden über Datenmodelle für XML reden.

 

Mr Jeroen de Kreek, Anwalt in Amsterdam, ist in den Niederlanden bekannt als "de digitale advocaat". Er war in seinem Land der erste Anwalt, der (vor mehr als fünf Jahren) seine Dienste über Internet angeboten hat.

 

Auch aus Frankreich und Norwegen werden Teilnehmer erwartet.

 

Ort,  Zeit, Kosten

 

Tagungsort:      Kirchengemeindehaus Wannsee, Schuchardtweg 5, 14109 Berlin-Wannsee.

Beginn:             Freitag, 7. Juli 14.00 Uhr,

Ende:               Samstag, 8. Juli 2000 13.00 Uhr.

 

Es wird darum gebeten, ab 13.30 Uhr einzutreffen, damit wir um 14.00 Uhr pünktlich anfangen können. Für eine Erfrischung während der Vorträge ist gesorgt. Freitagabend  wollen wir gemeinsam irgendwo in Berlin-Mitte essen gehen (auf eigene Kosten). Die Höhe des Kostenbeitrags der Tagung wird am Anfang des Treffens mitgeteilt.

 

Übernachtung

 

Jeder Teilnehmer wird gebeten seine Übernachtung selbst zu regeln. Hierfür gibt es in Berlin viele Möglichkeiten, die im Internet  z.B. http://www.berlin.de/  oder http://www.berlinonline.de/  zu finden sind. Wer an den touristischen Aspekten Berlins interessiert ist, sollte sich im Zentrum (West-Berlin) oder in Mitte ein Hotel nehmen. Für die Ruhe der Seele ist Potsdam  (wegen der Schönheit und der Nähe zu Berlin-Wannsee) empfehlenswert. Wannsee liegt sehr verkehrgünstig im Südwesten, sowohl per Auto und per S-Bahn (von Bahnhof Wannsee: Taxi oder Busse 116, 118 oder 318) gut erreichbar. Wenn dennoch Probleme beim Finden einer geeigneten Übernachtungsmöglichkeit entstehen, dann bin ich gerne zur kollegialen Hilfestellung bereit.

 

Anmeldung

 

an mm@mmrecht.com bis zum 9.6.2000.

 

Name:

Kanzlei:

Adresse:

Telefon:

Fax:

mit Stichworten einige zu diesem Treffen relevante

Hintergrundinformationen zur Person:

 

Es wird darum gebeten die Zusage auch im BSCW Forum einzutragen (http://bscw.gmd.de/bscw/bscw.cgi/17271384/17271415 ). Auf Kalender-Symbol drucken und dann "Info").  Diese Einladung steht auch im BSCW im Abschnitt "Wissensmagement/Anwaltsprogramme" (mit aktiven Links!).

 

BSCW

 

Die Links nach "BSCW" sind kennwortgeschützt und nur zugänglich für angemeldete Teilnehmer dieser Austauschplattform. Sollten Sie auch an der Plattform teilnehmen wollen, geben Sie diesen Wunsch bitte in Ihrer e-mail an. Sie erhalten dann eine e-mail vom Plattformserver mit der Möglichkeit, über einen Benutzername und Kennwort den Zugang zu bekommen.

 

Haben sie sonst noch Fragen, können sie sich ab dem 29.5.2000 telefonisch, 030-80602491, mit Murk Muller in Verbindung setzen.